Ein Sohn Jamaikas

page6Bevor ich mich vorstelle, möchte dem Allmächtigen danken, mich zu diesem Schritt inspiriert zu haben, so dass ich Eure Aufmerksamkeit erwecken kann und ich hoffe, dass Ihr alle dabei helft, die Welt mit Liebe und Wohlstand zu gestalten!

Mein Name ist Errol Harvey. Ich bin auf einer kleinen Farm umgeben von den Ländereien dreier Großgrundbesitzer im Südosten Jamaikas geboren, im kleinen Ort Cheesefield in St. Catherine. Der Ertrag der Farm reichte nicht für den Unterhalt meiner ganzen Familie. So waren wir, wie auch andere Menschen im Ort und aus Nachbardörfern darauf angewiesen, für die Großgrundbesitzer zu arbeiten, um unseren Lebensunterhalt zu bestreiten. Ich sah, wie einige meiner Gefährten zur Schule gingen und andere ihre Eltern begleiteten, um auf dem Land zu arbeiten. Mir war früh bewusst, dass man ohne eine gute Ausbildung keine Alternative hatte. Meine Eltern konnten mir keinen Schulbesuch ermöglichen und ich weigerte mich, für einen Großgrundbesitzer arbeiten. Ich war sehr durcheinander und wusste nicht, was ich tun sollte. Ich begann, auf unserer Farm Feldfrüchte und andere Nahrungsmittel anzubauen.

Eines Tages traf ich einen Rastaman, er fragte mich, ob ich „Brock Way“, einen Berg jenseits meines Ortes, kennen würde und sagte, dass er dort Landwirtschaft betreiben wollte. Er sprach davon, schon mit anderen Farmern, Rasta Bredrins, geplant zu haben, dass sie ihm helfen, das Land zu bearbeiten und fragte mich, ob ich mich ihnen anschließen wollte. Ich war einverstanden. Als ich am besagten Ort ankam, sah ich, dass Menschen auf natürliche Art und Weise leben konnten, unabhängig davon, Lebensmittel oder Kleidung in einem Geschäft zu kaufen. An jenem Tag beschloss ich, mit den Rasta Bredrins zusammen zu leben und kehrte nicht zu meiner kleinen Farm zurück. So verbrachten wir eine Weile zusammen, bis es dazu kam, dass Soldaten die Farmer aus den Bergen vertrieben, denn sie wurden verdächtigt, Marihuana anzubauen, was illegal war. Das machte mich sehr traurig, denn viele Rastafari Bredrins wie ich haben nicht in den Bergen gelebt, um mit dem Anbau von Marihuana Geld zu verdienen. Wir wollten im Einklang mit der Natur leben.

Ich kehrte zu meiner kleinen Farm zurück, fühlte mich jedoch wie ein Fremder im Ort. Ich hörte vom „Land Lease“ Programm und bat die jamaikanische Regierung um ein Stück Land. Ich erhielt zwei Hektar entfernt am Fuße eines Berges in der Umgebung. Dort lebte ich nun und setzte all meine gesammelten landwirtschaftlichen Kenntnisse und Erfahrungen in die Tat um. Meine Arbeit wurde zum Gespräch im Ort und Dorfbewohner, denen es an Nahrungsmitteln mangelte, kamen zu mir und erhielten ohne Bezahlung was sie wünschten. Die Heranwachsenden kamen zu mir, ich lehrte sie, Land zu bewirtschaften und sie begannen mit einem eigenen Anbau. Es kam zum Regierungswechsel und das Land fiel zurück an Großgrundbesitzer. Somit musste ich meine Farm aufgeben.

Bei einer „Nyabinghi“ Versammlung traf ich Rasta Bredrins von der Nordküste aus Ocho Rios. Durch sie kam ich zu dem Restaurant „Jungle Lobster House“, gelegen unter der „White River Bridge“, wo ich fortan arbeitete. Ich lernte die Zubereitung vieler verschiedener Gerichte und bediente auch die Gäste, stets darauf bedacht, dass sie sich bei uns wohlfühlten. Bei ihnen war ich unter dem Namen Jah P bekannt. Ich lernte einen Feriengast kennen, der mich für die gute Behandlung auf einen Besuch nach Deutschland einlud. Es gefiel mir in Deutschland und ich bin geblieben.

Ich lebe seit einigen Jahren hier. Während dieser Zeit habe ich als DJ gearbeitet, Konzerte und Partys in ganz Deutschland sowie in Nachbarländern organisiert, stets bestrebt, die jamaikanische Kultur bekannter zu machen und dabei zu helfen, die Lebensbedingungen der in Armut lebenden Menschen in Jamaika zu verbessern. Aufgrund meiner guten Absicht und Arbeit wurde ich von dem Unternehmen „L.I.V.E. LIBRARY GmbH“ ausgewählt, Jamaika auf einer internationalen Veranstaltung mit dem Titel „Dialogue with the World“ 1994 in Frankfurt zu repräsentieren, um durch kulturellen Austausch Völkerverständigung und Frieden zu fördern. Während ich von Stadt zu Stadt unterwegs war, um Konzerte und Partys zu veranstalten, war ich dauerhaft im „Star Club“ in Mülheim an der Ruhr am ersten Freitag des Monats mit meinen Events vertreten. Meine Gestaltung der Events unterschied sich von anderen Veranstaltern. Im oberen Teil des Clubs fanden Live Konzerte statt und zeitgleich gab es im unteren Teil eine Performance mit Jugendlichen, die zu den Riddims von Soundsystemen sangen und toasteten bis in die frühen Morgenstunden. Ich ermutigte junge Leute DJ zu werden, auch wenn sie keinerlei Erfahrung hatten und befürchteten, die Party zu verderben. Ich traf die Auswahl der Platten und bezahlte sie dafür, sie zu spielen. Auch habe ich Jugendliche in Bands gebracht und Auftritte für sie organisiert. Heute sind einige von ihnen als DJs und Sänger bekannt, manche haben ihr eigenes Soundsystem. Ich weckte das Interesse an meinen Events dadurch, dass ich, wenn ich Flyer verteilte, anbot, das Mikrofon zum Singen zu reichen. Es wurde weitererzählt und ich sah, dass die Veranstaltungen sehr gut bei den Leuten ankamen, denn jeden ersten Freitag im Monat kamen mehr, jung und alt.

Ich sagte mir, um die Fans zu halten und mehr Leute anzulocken, musste ich mir etwas besonderes für die Partys einfallen lassen. Gleichzeitig wollte ich etwas auf den Weg bringen, das dazu beitragen kann, die von Armut geprägten Lebensverhältnisse vieler Menschen in Jamaika zu verbessern. So habe ich die “All Age Reggae Talent Show” Idee erdacht. Sie besteht darin, dass die Teilnehmer einen Song einstudieren und in der Show damit auftreten. Eine Jury wählt aus den Darbietungen die beste aus und kürt einen Gewinner. In einem Finale treten die Gewinner aus allen Shows an und der daraus hervorgehende Champion erhält die Möglichkeit, seinen Song aufzunehmen und zu vermarkten. Am fünften März 2002 traf ich den Mülheimer Bürgermeister in seinem Büro und übergab ihm die Ausführung meiner Idee. Nachdem er sie gelesen hatte, nannte er es eine sehr gute Idee. Ich erklärte, welche Bedeutung die “Talent Show” hat, zum einen die Förderung junger Talente und zum anderen die Unterstützung der Not leidenden Bevölkerung Jamaikas. Er teilte mir mit, dass die Stadt keine Hilfe zur Umsetzung der “All Age Reggae Talent Show” geben könnte. Ich wandte mich auch an die damalige jamaikanische Botschafterin in Deutschland Frau Marcia Gilbert-Roberts, an das “Jamaican Ministry of Education and Culture” und “Ministry of Foreign Affairs and Foreign Trade” mit der Bitte um Unterstützung, doch niemand hat in irgendeiner Weise geholfen, meine “All Age Reggae Talent Show” Idee umzusetzen. Dass ich trotz all meiner Anstrengungen keine Hilfe bekam, war sehr enttäuschend für mich. Es war mir nur möglich, die “All Age Reggae Talent Show” zweimal für meine Fans zu veranstalten.

Seit jener Zeit habe ich aufgehört, Konzerte und Partys zu organisieren, doch bis heute fragen mich Leute, wann wieder ein Event stattfindet. Das und die schlechten Lebensbedingungen vieler Menschen Jamaikas haben zu meiner Motivation beigetragen, die NGO „Center of Jamaican Culture & Development UG” zu gründen, um dabei zu helfen, soziale Missstände zu beheben und mit Eurer Unterstützung können wir viel erreichen.

Fortsetzung folgt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

A Son of Jamaica

Before I introduce myself let me thank the “Almighty High” for inspiring me to make this step, so that I can be able to draw your attention and I hope you all will help to decorate the world with love and prosperity!

My name is Errol Harvey. I was born on a little farm surrounded by the properties of three great land owners in the South east of Jamaica, in the small district Cheesefield in St. Catherine. The harvest from the farm could not cover the subsistence of my whole family. So we, like other people living in the district and neighbour villages as well, had to work for the great land owners to make a living. I saw some of my companions going to school and some following their parents to work on the properties. At an early age I get aware of the fact that without a good education there was no alternative. My parents could not afford to send me to school and I refused to work for a great land owner. I was confused and did not know what to do. I began to grow food on our farm.

One day I met a Rastaman, he asked me if I would know “Brock Way”, a mountain beyond my district, and said that he wanted to do farming there. He told me that he has planed with other farmers, Rasta bredrins, to come and help him to prepare the land and asked me if I would like to join them, I said yes. When I arrived at the place I saw that people could live in a natural way independent from buying food to eat and clothes to wear. At that very day I have made up my mind to live among the Rasta bredrins and I did not go back to my small farm.

So we spent a period of time together until soldiers expelled the farmers from the mountains because they were suspected of planting marijuana which was illegal. This made me very sad because many Rastafari bredrins like me did not choose to live in the mountains to plant marijuana for making money. We wanted to live in harmony with nature.

I returned to my small farm but I felt like a stranger in the district. I heard about the “Land Lease” program and asked the Jamaican government for a piece of land. I got two acres in a distance from the district at the foot of a next mountain. On that hill I lived from then on and put all my acquired knowledge and experience about farming into action. My work became the talk in the district and people who did not have enough food came to me and got what they wanted for free. The youths came to me, I taught them how to do farming and they started with their own cultivation. The government changed and the land fell back into the hands of great land owners. So I had to give up my farm.

At a Nyabinghi gathering I met Rasta bredrins from Ocho Rios at the north coast. Through them I got to the restaurant “Jungle Lobster House” under the White River Bridge and started to work there. I learned the preparation of many various dishes and also served the guests always concerned about their satisfaction. The people knew me as Jah P. I met a holiday visitor who invited me to visit Germany because of my good treatment. I liked the way of life in Germany and I stayed.

I have been living here for some years now. During this period of time I have been working as DJ, organizing concerts and parties throughout Germany and neighbour countries as well, always endeavoured to promote our Jamaican culture to help abolish the poor living conditions in Jamaica. Because of my good intention and work I was chosen by the company “L.I.V.E. LIBRARY GmbH” to represent Jamaica at an event called “Dialogue with the world” in Frankfurt, Germany, in the year 1994, sharing our background to promote peace and harmony in the world. While I was moving around from city to city organizing concerts and parties I permanently put on my events at “Star Club” in Mülheim an der Ruhr every first Friday in the month. My way was different from other promoters. Upstairs in the club live concerts took place and downstairs at the same time a performance with youths singing and toasting to the riddims of sound systems until daylight. I encouraged youths to become a DJ, even when they had no experience and were afraid to spoil the parties. I selected the tunes and paid them to play them. I have also brought youths into bands and organized shows for them. Today some of these youths are known as DJs, singers and some have their own sound system. I aroused interest in my events when I was giving out my flyers and offered to hand the microphone for singing. It was told to others and I saw the events were well received by the people because every first Friday in the month more came to the place, young and old.

I said to myself to maintain the fans and to attract more people I had to add something special to the parties. At the same time I wanted to get something started which could help to improve the living conditions of the poor people in Jamaica. So I came up with my “All Age Reggae Talent Show” idea. The procedure is as follows: The participants rehearse a song and perform it in the show, a jury chooses the winner and in a final round all winners from the shows compete for the championship. The selected champion gets the opportunity to record and sell his song. On the 5th of March 2002 I met the Lord Mayor of Mülheim an der Ruhr in his office and handed over a letter about my idea to him. After reading it he named it a very good idea. I explained the importance of the “Talent Show”, on the one hand the promotion of young talents and on the other hand the support of the suffering people in Jamaica. He told me that the city could not give any form of help to put the “All Age Reggae Talent Show” into reality. I also asked the then Ambassador of Jamaica in Germany Ms. Marcia Gilbert-Roberts, the Jamaican Ministry of Education and Culture and the Ministry of Foreign Affairs and Foreign Trade for support but nobody has given any form of help to bring my “All Age Reggae Talent Show” idea into reality. Getting no support despite all my efforts was very disappointing for me. I was only able to put on the “All Age Reggae Talent Show” twice for my fans.

From that time I have stopped making parties and concerts but until today people ask me when a next event will take place. This and the poor living conditions of many people in Jamaica have motivated me to establish the NGO “Center of Jamaican Culture & Development gUG” to help solving social problems and with your support we all can make a big difference.

To be continued …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *